Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Informationen Jg. 2025

Hier bist du richtig, wenn du 2025 von Pastorin E. Ente  konfirmiert wirst.

Hier bekommst du viele Informationen, die für die Konfirmandenzeit wichtig sind.

In der Konfirmandenzeit werden wir unseren evangelischen Glauben und unsere Kirchengemeinde näher kennenzulernen. Für eine gelungene gemeinsame Zeit in der Gruppe sind eure Neugier, eurer Mitdenken und die Fragen, die ihr mitbringt, ganz wichtig, denn Glaube ist etwas ganz Persönliches. Zu fragen und gemeinsam nach Antworten zu suchen, dafür wird im Konfirmandenunterricht Raum sein.

Gruppen-Termine

Wir treffen uns ab dem 30. Januar in zwei Gruppen à 60 Minuten. Das erste Treffen hat krankheitsbedingt erst am 13.02.2024 stattgefunden.
Gruppe 1:        dienstags 15:15 Uhr    im Gemeindehaus Alt Duvenstedt
Gruppe 2:        dienstags 17:15 Uhr    im Paulushaus in Fockbek

Wenn du in Alt Duvenstedt oder nördlich davon wohnst, bist du in Gruppe 1.
Wenn du in Nübbel oder Fockbek wohnst, bist du in Gruppe 2.
Wer gerne in die andere Gruppe wechseln möchte, meldet sich bitte bei mir.

Alle Termine, die bereits feststehen, findest du gesammelt auf der letzten Seite in der Terminliste.

Konfirmationstermine

Der Kirchengemeinderat hat folgende Konfirmationstermine festgelegt:

Fockbek                      Samstag/Sonntag, 17./18. Mai 2025
Alt Duvenstedt            Samstag, 24. Mai 2025
Nübbel                        Sonntag, 25. Mai 2025

Jeder kann sich einen Termin aussuchen unabhängig von der Gruppeneinteilung der Dienstags­gruppen. Je nach Gruppengröße, Größe der Kirche und Situation wird es ein oder mehrere Gottesdienste an diesem Tag geben. Die konkreten Tage/Uhrzeiten werden im Februar 2024 eingeteilt.

Organisatorisches

Um v.a. die Konfirmationsdaten zügig planen zu können, bitte ich mir bis Sonntag 4.2. den Fragebogen ausgefüllt zukommen zu lassen:

  • als Scan oder Foto im Emailanhang oder per Signal-App,
  • in Papierform über das Büro oder meinen Briefkasten im Friedhofsweg 7 in Fockbek oder
  • vorab telefonisch durch die Infos per Telefon/Hinterlassen einer Nachricht auf dem AB.

Wenn ich bis dahin alle Fragebögen zurück bekomme, kann die Einteilung zum Elternabend am 6.2. fertig sein. Dann gibt bei Bedarf die Möglichkeit direkt darüber zu sprechen.

Elternabend

Am Dienstag, den 6.2.2024 findet um 19 Uhr im Gemeindehaus an der Petruskirche in Nübbel ein erster Elternabend für alle Eltern statt. Der Elternabend hat krankheitsbedingt am 20.02.2024 stattgefunden.

Bibel / Digitales Arbeiten

In diesem Jahr würde ich gerne in der Konfirmandenzeit eine Bibel-App und für manche Zwecke die Messenger-App Signal nutzen. Über eine Gruppe können z.B. Liedblätter oder Texte ohne Papierverbrauch durch Kopieren verfügbar gemacht werden. Ich bitte deshalb alle Jugendlichen zu den Gruppenstunden ein digitales Gerät (Handy oder Tablet) mitzubringen. In den Gemeindehäusern gibt es WLAN-Netze, die genutzt werden dürfen.

Auf den mitgebrachten Geräten sollen nach Möglichkeit folgende Apps installiert sein (oder die Jugendlichen in der Lage sein, dies zu tun):

  • Die-Bibel (Deutsche Bibelgesellschaft)
  • Kirchenjahr evangelisch (Kerygma bei Android)
  • Signal – Sicherer Messenger (Signal Foundation)

Wer gerne eine gedruckte Bibel nutzen möchte oder lieber etwas handfestes in der Hand haben möchte, dem empfehle ich die Basisbibel der Deutschen Bibelgesellschaft. Diese ist in einer leichter verständlichen Sprache geschrieben als die Luther­übersetzung. Wir werden sie auch überwiegend während der Konfirmandenzeit nutzen. In der App der Deutschen Bibelgesellschaft ist sie ebenfalls enthalten. In gedruckter Form kann sie über den Buchhandel erworben werden. Ein paar Restexemplare der Paperbackausgabe sind für 16,- € in der Kirchengemeinde zu bekommen.

Material

Damit wir gut zusammenarbeiten können, bitte ich euch zu jedem Treffen ebenfalls folgendes mitzubringen:

  • einen Hefter zum Einordnen von Kopien und Materialien
  • Schreibzeug, z.B. eure Federtasche

Gottesdienstbesuche

Während der Konfirmandenzeit sollen (außerhalb des KonfiCamps) 18 Gottesdienste besucht werden. Dazu zählen auch Taufgottesdienste (auch zu eurer eigenen Taufe), Trauungen und kirchliche Trauerfeiern, alle Gottesdienste außerhalb des KonfiCamps, Andachten und eure eigene Konfirmation. Auch Gottesdienste an anderen Orten zählen. Bis zu drei Gottesdienste dürfen als Online-Gottes­dienste eingebracht werden. Nach Möglichkeit sollten verschiedene Gottesdienstformate besucht werden: Festtage/normale Sonntage; wochentags/ sonntags.

Wichtig ist, dass die Teilnahme durch eine Unterschrift einer Pastor*in, einer Kirchenvorsteher*in oder der Küster*in auf der Gottesdienstkarte dokumentiert werden. Gebt die Karte gern bereits vor dem Gottesdienst bei der Küsterin ab. Falls ihr eure Karte vergessen habt, könnt ihr euch einen Zettel mit den Angaben (Datum, Ort, Art/Anlass des Gottesdienstes und Unterschrift) geben lassen. Bitte bringt dann beides zum nächsten Konfer-Termin mit und ich trage euch den Gottesdienst in die Karte nach.

Die gelbe Gottesdienst-Karte liegt diesem Brief bei. Ihr könnt sie ab sofort benutzen. Wer bereits in den vergangenen Wochen seit dem 1. Advent im Gottesdienst war, darf diese bereits eintragen. Ich werde euch dann dazu einige Fragen stellen und dann für diese Gottesdienste unterschreiben.

Die Termine für Gottesdienste findet ihr unter www.kirchengemeinde-fockbek.de, in den Schaukästen und in den Fockbeker Nachrichten.

Gottesdienste mit Konfirmand*innen-Taufen

Vor der Konfirmation müssen alle Jugendlichen getauft sein. Für alle, die noch nicht getauft sind, gibt es mehrere Gottesdienste in der Konfirmandenzeit, an denen ihr getauft werden könnt. Die Termine könnt ihr dem Fragebogen entnehmen.

Alle anderen Konfirmand*innen sind zu diesen Gottesdiensten herzlich eingeladen! Es besteht keine Verpflichtung teilzunehmen.

KonfiCamp und Ausflug ins Bibelzentrum

Ich plane einen Ausflug ins Bibelzentrum in Schleswig. Den Termin gebe ich bekannt, sobald er feststeht. Für die Hin- und Rückfahrt brauchen wir die Unterstützung eurer Eltern. Bitte sprecht euch untereinander ab. Wenn ihr keine Möglichkeit findet nach Schleswig zu kommen, meldet euch bitte möglichst frühzeitig bei mir.

Vom Samstag 27.7. bis Mittwoch 31.7. fahren wir zusammen ins Konfi-Camp auf den Scheersberg bei Quern in Angeln. Fünf Tage lang werden wir zu verschiedenen Themen des Glaubens arbeiten, miteinander Andachten feiern, zusammen essen und Gemeinschaft erleben. Auf dem Scheersberg sind wir zusammen mit den Kirchengemeinden Owschlag und Hütten und vielen jugendlichen Teamerinnen und Teamern, die – wie ihr in diesem Jahr – einmal als Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim KonfiCamp dabei waren und im Anschluss eine TeamerCard-Ausbildung oder eine Juleica-Ausbildung gemacht haben. Auch für die Fahrten auf den Scheersberg und zurück brauchen wir die Unterstützung eurer Eltern beim Fahren.

Für das KonfiCamp bitten wir alle Konfirmandenfamilien einen Eigenanteil von 170,- € zu über­nehmen. Sollte es für eine Familie nicht möglich sein diese Summe aufzubringen, bitte ich um Kontaktauf­nahme. Dann finden wir eine Lösung.
Wer eine höhere Summe geben kann, darf dies gerne als Spende für die Konfirmandenarbeit tun.

Nach den Sommerferien wird es neben Phasen mit wöchentlichen Treffen in den Gruppen weitere Ausflüge oder Treffen in der großen Gruppe mit dem ganzen Jahrgang an einem oder mehreren Samstagen geben. Darüber informiere ich rechtzeitig.

Absagen

Falls du einmal nicht teilnehmen kannst, bitte ich darum, dass deine Eltern bei mir absagen. Den AB kurz zu besprechen – Kirchenbüro oder Handy – oder eine Emailnotiz (von Elternadresse) reicht aus. Dann weiß ich, dass eure Eltern wissen, dass ihr nicht kommt. Das ist mir wichtig. Falls es mal im Vorhinein nicht klappt, bitte ich um eine Nachricht sobald möglich.

Falls ich einmal absagen muss, bekommt ihr sobald möglich eine Info per Email/Signal-Messenger von mir oder aus dem Kirchenbüro. Bei Krankheit oder Notfällen in der Kirchengemeinde kann dies aber auch einmal sehr kurzfristig geschehen. Dann gibt es einen Aushang an der Tür des Gemeindehauses.

Fragen, Anregungen, Kommentare

Bei noch offenen Fragen bitte ich euch Konfirmanden oder eure Eltern, dass ihr mich anruft. Ich bin unter 0174 - 521 43 76 erreichbar oder rufe zurück, wenn ihr auf den Anrufbeantworter sprecht. Ihr könnt auch eine E-Mail an e.ente@kirchengemeinde-fockbek.de schreiben.

In der Hoffnung auf eine lebendige Konfirmandenzeit mit euch!

Eure Pastorin Eva Katharina Ente

               

Termine bis zum KonfiCamp(Änderungen sind möglich)

Dienstag,         30.1.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü) Musste leider krankheitsbedingt entfallen!

Dienstag,         6.2.       Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü) Musste leider krankheitsbedingt entfallen!

Dienstag,         13.2.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         20.2.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         27.2.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         5.3.       Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         12.3.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         19.3.-7.5.          kein Konfirmandenunterricht

Dienstag,         14.5.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü) Muss leider wegen einer Fortbildung entfallen!

Dienstag,         21.5.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         28.5.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         4.6.       Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         11.6.     Gruppe 1: 15:15 Uhr (ADu), Gruppe 2: 17:15 Uhr (Nü)

Dienstag,         18.6.-16.7.        kein Konfirmandenunterricht

Samstag, 27.7. – Mittwoch 31.7.       KonfiCamp auf dem Scheersberg

 

!Falls ihr einmal nicht teilnehmen könnt, bitte ich darum, dass eure Eltern bei mir absagen. Den AB kurz zu besprechen – Kirchenbüro oder mein Handy – oder eine Emailnotiz/Signal-Nachricht (von Elternadresse/Telefonnummer) reicht aus. Dann weiß ich, dass eure Eltern wissen, dass ihr nicht kommt. Das ist mir wichtig. Falls es mal im Vorhinein nicht klappt, bitte ich um eine Nachricht sobald möglich.

Im Herbst 2019 finden voraussichtlich drei Termine statt, voraussichtlich überwiegend an einem Samstag. 3x5=15h
Von Januar 2021 bis zur Konfirmation ist dann wieder wöchentlich zu den üblichen Zeiten Konfirmandenunterricht.
Über die Termine ab den Sommerferien informiere ich voraussichtlich im Juni 2024.

Konfirmationstermine 2025

Fockbek                      Samstag/Sonntag, 17./18. Mai 2025
Alt Duvenstedt            Samstag, 24. Mai 2025
Nübbel                        Sonntag, 25. Mai 2025

Das Passwort für diese Datei wird über die Konfirmationsgruppen verteilt oder kann von den Erziehungsberechtigten im Büro erfragt werden.

>>Einteilung der Konfimationen - Passwortgeschützt

Informationen vom Elternabend am 20.2.2024
Gedächtnisprotokoll von Eva Katharina Ente

Grundsätzliches
In der Konfirmandenzeit soll Zeit sein, Kirche zu erleben. Die Jugendlichen werden ermuntert selbst zu fragen und zu entdecken, was sie selbst glauben und was vielleicht auch nicht. Glaube wird dabei immer als momenthaft verstanden, das heißt dass er sich z.B. durch Einzelerlebnisse oder die zunehmende Lebenserfahrung verändern kann. Vertrauen und Zweifel dürfen beide Raum haben.

Konfirmationen 2025

  • Es wird je 2 Konfirmationen in Alt Duvenstedt, Fockbek und Nübbel geben.
  • Entsprechend der Wünsche der Konfirmandinnen und Konfirmanden und der mitgeteilten Teilnehmerzahl wurden die Uhrzeiten für die Konfirmationsgruppen festgelegt. Die Gesamtliste steht passwortgeschützt auf der Homepage der Kirchengemeinde. Das Passwort kann bei Eva Katharina Ente und im Kirchenbüro erfragt werden.

Verschiedene Formen der Treffen

  1. Zum einen in den einstündigen Gruppen 1x/Woche (siehe Terminliste, Änderungen hier in rot). Hier wird besonders Wert auf die kontinuierliche Begegnung gelegt.
    wöchentlich bis 12.3. und Dienstag, 21.5.(nicht 22.5.) bis Dienstag 11.6.
    Der Termin am 14.5. entfällt, da Pastorin Ente auf Fortbildung ist.
  2. An Samstagterminen (wenn möglich mit dem gesamten Jahrgang) ist es möglich, kreativeres Arbeiten zu arbeiten und intensiver in ein Thema einzusteigen. Diese können auch an anderen Orten stattfinden. Die Termine werden erst nach den Sommerferien liegen. Für die Fahrt ins Bibelzentrum brauchen wir die Unterstützung von Eltern, die fahren können.
  3. Konficamp vom Samstag, 27.7. bis Mittwoch, 31.7.2022

KonfiCamp

  • Während des Konficamps leben wir als Gemeinschaft mit den Konfirmanden­jahr­gängen aus den Kirchengemeinden Hütten und Owschlag zusammen. Das Konficamp ist als Sommerfreizeit ab diesem Jahr auch für alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 15 offen, die mitkommen möchten.
  • In der Internationalen Bildungsstätte Scheersberg in Quern werden wir zusammen essen, wohnen, uns mit den Perlen des Glaubens beschäftigen, Andachten und Jugendgottesdienste feiern und sicher auch viel Spaß zusammen haben.
    Informationen zu den Perlen des Glaubens: https://www.perlensuche.com/perlen-des-glaubens/
  • Alle Eltern sind gebeten bei der Hin- und Rückfahrt in Fahrgemeinschaften zu helfen. Es wird in diesem Jahr keinen Bus geben.
  • Neben einigen Pastorinnen und Hauptamtlichen aus dem Zentrum für kirchliche Dienste werden viele jugendliche Teamerinnen und Teamer die Freizeit mitgestalten.
  • Die Inhaltsgruppen werden vor Beginn des Camps eingeteilt und mischen die Konfirmand*innen aller Kirchengemeinden
  • Morgens und abends gibt es Andachten, die die Teamer*innen vorbereiten.
  • Die Einteilung der Zimmer erfolgt nach Möglichkeit nach Wunsch der Konfirmand*innen innerhalb der Gemeindegruppen (die Kirchengemeinde Fockbek ist eine Gruppe).
  • Handys sind erlaubt, sollen bei gemeinsamem Programm, Andachten, etc. jedoch in der Tasche bleiben.
  • Wertsachen bitte nach Möglichkeit zuhause lassen.
  • Es wird einen Kiosk geben. Ein bisschen Taschengeld ist also hilfreich. Es gibt weder eine festgelegte Summe noch eine tägliche Auszahlung durch die Freizeitleitung. Das liegt in der Verantwortung jeder Familie bzw. jeder/jedes Konfirmand*in.
  • Bitte denken Sie daran, wie in der Anmeldung notiert, bis zum 1.6.2024 den
    Teil­nehmerbetrag in Höhe von 170,- € auf das folgende Konto der Kirchengemeinde Fockbek bei der Evangelischen Bank Kassel zu überweisen:
                Kontoinhaber: Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde
                IBAN: DE05 5206 0410 5906 4041 20
                BIC: GENODEF1EK1
                Verwendungszweck: Name des/der Konfirmand*in – 042000 – Konficamp

Informationen (Briefe, etc.)

Sind auch auf der Homepage der Kirchengemeinde zu finden:
www.kirchengemeinde-fockbek.de
unter Angebote --> Angebote --> Konfirmandenzeit --> Jahrgang ´25

Rückmeldebogen

Alle, die das noch nicht getan haben, werden gebeten den Fragebogen noch auszufüllen und Pastorin Eva Katharina Ente oder dem Kirchenbüro zukommen zu lassen. Ein (lesbares) Foto oder Scan an e.ente@kirchengemeinde-fockbek.de reicht auch.

Digitales Arbeiten

Für die Arbeit in der Konfizeit werden die Apps „Kirchenjahr evangelisch“ und Die-Bibel der Deutschen Bibelgesellschaft sowie der Signal-Messenger benötigt. Auch für Eltern­informa­tionen ist der Signal-Messenger hilfreich, da darüber kurzfristige Informatio­nen schnell versendet werden können. Eine Gruppe wird eingerichtet.

Fragen?

Immer gerne unter 0174 – 5214376 per Anruf, Signal oder per E-Mail e.ente@kirchengemeinde-fockbek.de.

Impressionen