Förderverein

Stellen Sie sich bitte vor, wir freuen uns auf ein Kirchenkonzert, aber niemand ist da, der Musik macht: kein Kinder-, Gospel- oder Kirchenchor, keine Solisten, kein Flötenkreis, denn es ist zu wenig Geld da für den musikalischen Leiter, die Noten oder auch die Gage.

Der "Förderverein Kirchenmusik der Kirchengemeinde Fockbek e.V." hat sich zum Ziel gesetzt, diese finanzielle Lücke zu schließen, und zwar mit Ihren Beitragsgeldern oder Spenden.

Ganz besonders liegt uns am Herzen, dass Kinder und Jugendliche, ergänzend zu den Bemühungen im Elternhaus, durch das Spielen auf Instrumenten und die aktive Teilnahme an der Chormusik weitere Kontakte zur Musik bekommen und sich daran erfreuen.

Auch Sie sind mit Ihren Ideen oder auch nur mit Ihrem Mitgliedsbeitrag von ca. 10 Cent pro Tag bzw. 36 € pro Jahr ein willkommenes Mitglied in unserem Förderverein. Hier ein Auszug aus der Beitragsordnung:

Firmen: € 48
Erwachsene:  € 36
Schüler, Jugendliche:  € 18
Rentner, Auszubildende, Studenten:  € 24

Wann dürfen wir Sie als Mitglied im Förderverein begrüßen?

Darauf freut sich schon jetzt
Der Vorstand des Fördervereins Kirchenmusik

Der Verein wurde am 02.03.2011 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung kirchlicher Zwecke durch die Förderung der Kirchenmusik der Kirchengemeinde Fockbek, insbesondere die Betreuung der Kirchenmusikaktivitäten für Jugendliche, Unterstützung der Kirchenchöre und Konzerte, insbesondere die Konzertreihe "Orgel Plus".

Erreicht werden soll dieses durch die Unterstützung bei der Ausbildung und Fortbildung von Chorleitern und Organisten, bei der Beschaffung von Ge- und Verbrauchsmitteln, bei den üblicherweise anfallenden Kosten für die Ausübung der Kirchenmusik, bei der Durchführung von Kirchen-Konzerten und bei der Ausstattung der Kirche mit Geräten, die der Kirchenmusik dienlich sind.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spenden, darüber hinaus auch durch sonstige Zuwendungen in Form von Geld- oder Sachleistungen.

Der Verein ist vom Finanzamt Kiel-Nord als gemeinnützig anerkannt.