Hochzeit - wenn sich zwei Menschen trauen

Viele Paare sagen: Wir heiraten, um offiziell „Ja“ zueinander zu sagen und um uns unsere Liebe vor Gott und der Welt zu bestätigen. Wir möchten gesegnet werden. Wir möchten miteinander das Leben teilen. Wir sind angekommen. Wir sind beim anderen zu Hause. Wir bringen unsere Erfahrungen mit, gute wie schwierige. Wir haben gelernt, uns zu streiten und uns zu versöhnen. Wir wissen um die Brüche im Leben des anderen, haben uns vielleicht an seine Familie gewöhnt, die so ganz anders ist als unsere. Wir sind anders verliebt als am ersten Tag. Aus Verliebtheit ist Liebe erwachsen und aus Romantik ein gemeinsamer Alltag. Wir haben uns entschieden, miteinander durchs Leben zu gehen – auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, was kommen wird. Wir versprechen es uns für eine unbekannte Zukunft.

Das heißt auch: Ja, wir lassen uns kirchlich trauen und stellen unser „Ja“ damit unter ein größeres „Ja“, den Segen Gottes. Wir trauen uns eine Menge zu, aber nicht alles – darum vertrauen wir darauf, dass Gott mit uns ist und uns begleitet.

Voraussetzung

Mindestens ein Partner muss Mitglied der evangelischen Kirche sein. Sie müssen nicht Mitglied der Kirchengemeinde sein, in der Sie heiraten möchten – bei der Wahl der Kirche sind Sie frei.

Wenn Sie in unserer Kirchengemeinde wohnen, sind zunächst unsere Pastoren für Sie zuständig. Sprechen Sie uns gerne an.

Standesamtliche Trauung

Die standesamtliche Trauung muss der kirchlichen Trauung vorausgehen. Wenn beides am selben Tag geplant ist, bringen Sie bitte die Urkunde vom Standesamt zur Kirche mit.

Gleichgeschlechtliche Ehe

Wie heterosexuelle Paare können sich selbstverständlich auch schwule und lesbische Paare in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland in einem Gottesdienst trauen lassen.

Hier können Sie nach Trausprüchen suchen: www.trauspruch.de