News Projekt Pauluskirche

Aktuelles zum Kirchbauprojekt

Was passiert als Nächstes?

Der Bauantrag steht kurz vor dem Entscheid. Parallel wurden die Bauplanungen weiter vorangebracht. Die Parkplätze vor dem Haus werden ab nächster Woche gesperrt.

Im März beginnen die ersten Arbeiten, im Sommer ist der offizielle Spatenstich geplant. Im ersten Quartal 2026 wollen wir Richtfest feiern, im letzten Quartal 2026 soll dann das Gebäude vollumfänglich genutzt werden können.

Für Gottesdienste, Trauerfeiern, Taufen und Hochzeiten stehen während der Bauphase die Kirchen in Nübbel und Alt Duvenstedt zur Verfügung, außerdem die frisch sanierte Kapelle in Fockbek, die früher schon für solche Anlässe genutzt wurde.

Was bisher geschah

Der Abriss hat stattgefunden, die Arbeiten gingen schneller als gedacht voran und konnten im April abgeschlossen werden. Bilder davon finden Sie in der Bildergalerie (Link oben). Abgerissen wurden die Gebäudeteile des Paulushauses von 1965, also der Gemeindesaal und der Bürotrakt mit kleinem Gemeinderaum, sowie das Mitarbeiterwohnhaus unter derselben Adresse. Der 1982 an den Gemeindesaal angebaute Altarraum mit der Orgel und der bunten Glasfassade bleibt erhalten und hat eine Wetterschutzwand bekommen. Ebenso unberührt blieben die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte.

Seit Mitte Februar steht der Bauzaun. Das Parken auf dem Parkplatz vor der Kirche ist daher nicht mehr möglich. Die Parkplätze an der Straße sind weiter nutzbar. Im Februar fand zunächst der sachgemäße Rückbau aller Werkstoffe mit Schadstoffbelastung statt. Dafür waren Fachunternehmen vor Ort, die dies innerhalb des Gebäudes unter Unterdruck gemacht haben. Die Schadstoffe wurden bereits abtransportiert. Zusätzlich fanden in den Gebäuden vorbereitende Arbeiten statt. Unter anderem wurde eine Wetterschutzwand aufgestellt, damit der hintere Teil des Kirchgebäudes rückgebaut werden kann.

Seit dem 16. Januar ist das Kirchenbüro im Pastorat in Nübbel (Ahornweg 7, 24809 Nübbel) zu finden. Das Parken ist auf dem Parkplatz an der Kirche möglich. Von dort sind es nur wenige Schritte Fußweg bis zum Eingang. Nach Umzug und Umstellung des Telefons sind die Mitarbeitenden dort telefonisch unter der bekannten Telefonnummer 04331 63342 erreichbar (Mo-Do 10-12 Uhr und Do 15-17 Uhr).

Daneben wurde im Januar mit der Beweissicherung begonnen und für die Schall- und Verschattungsstudien Untersuchungen durchgeführt und Prognosen erstellt. Parallel wurde die Orgel abgebaut und eingelagert, ebenso das weitere Inventar.

2020 fand ein Architektenwettbewerb statt, seitdem wird geplant. Die Pauluskirche und das Paulushaus in Fockbek werden neu gebaut. Der vordere Teil der alten Kirche bleibt dabei erhalten. Der prämierte Entwurf von Königs Architekten aus Köln wurde mehrfach an die tatsächlichen Bedürfnisse der Kirchengemeinde angepasst. Dabei wurden nach Möglichkeit auch die Anliegen von Anwohnerinnen und Anwohnern einbezogen. Das Kirchbüro ist vorübergehend umgezogen und das Gebäude leergeräumt worden.